News
News
Inspiration und DIY-Trends für Selbermacher
Der Kreativraum der modell-hobby-spiel lässt die Herzen der Do-it-yourself-Community höherschlagen. Abwechslungsreiche Vorführungen und Workshops vermitteln neue Gestaltungstechniken und machen Lust auf die aktuellen Kreativ-Trends und das nächste DIY-Projekt. Die Aussteller haben das gesamte Portfolio des Hobby- und Künstlerbedarfs im Gepäck, bringen besondere Materialien zum Ausprobieren mit und zeigen Unikate.
Stoff für Gartenträume
Die Patchworkgilde hatte im Frühjahr aufgerufen, aus einem vorgegeben Stoffpaket das Abbild einer grünen Oase zu schaffen. Alle Einsendungen werden als Patchwork-Unikat zur modell-hobby-spiel präsentiert und versprechen ein blumiges Garten-Wimmelbild voller liebevoller Details. Am Stand von Thöne Floristik können im Handumdrehen zauberhafte Leuchtobjekte, trendige Ideen aus Filz und Kleinigkeiten für Tisch, Tür und Fenster selbst gefertigt werden. Die Workshops sind kostenlos, lediglich die Materialkosten müssen selbst übernommen werden.
Traditionelle Objekte aus dem Erzgebirge zum Selbermachen
Drechslerei Kuhnert steht für echte erzgebirgische Holzkunst. Zur modell-hobby-spiel haben sie die selbstgenannten Hobaku-Sets (Holz-basteln-Kuhnert-Set) im Gepäck. Die Baukästen mit passgenau gefertigten Einzelteilen aus Holz begeistern Einsteiger wie Handwerksprofis gleichermaßen. Vier ausgewählte Bastelsets können direkt vor Ort gefertigt werden. Einen kleinen Zeitsprung gefällig? Klöppeln ist eine alte Handwerkskunst zur Fertigung von Spitze, deren Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Die Volkskunstschule Erzgebirgskreis lässt diese Technik erneut aufleben und bringt Besucherinnen und Besucher der modell-hobby-spiel diese Technik näher. Interessierte erhalten Einblick in die Grundlagen und können ein Muster ihrer Wahl selbst herstellen. Wer sich für dreidimensionale und plastische Knüpfspitze interessiert, besucht den Stand von Heikes Margaretenspitze. Hier entstehen in Workshops kleine Ornamente, Wandschmuck oder Weihnachtsdeko.
Eigene Körbe flechten oder Bilder aus Glas entwerfen
Traditionell aber mit modernen Details geht es auch am Stand vom Kreativzentrum Grünau zu. Hier entstehen aus Peddigrohr Körbe und kleine Dekoobjekte. Für die persönliche Note des Korbs sorgen Details aus Perlen, Bändern oder gefärbtem Peddigrohr. Farbenfrohe Bilder entstehen beim Glascenter Gomez. Besucher können zwischen der Kupferfolientechnik oder dem klassischen Glasmosaik wählen. Dabei lernen sie, mit bunten, eigens zugeschnittenen Glasscherben farbenfrohe Bilder zu bauen, die mit der richtigen Lichteinstrahlung wunderbar schimmern und leuchten.