News
News
Tabletops und die Herrscher des Esstischreichs
„Nur noch eine Runde“ hat der Tabletop-Spieler gesagt – und das war vor 12 Stunden. :-) Japp, je nach Regelwerk und Strategie kann ein Tabletop-Spiel schon mal zwischen 10 Minuten und 12 Stunden dauern. Fakt ist aber, Tabletops sind viel mehr als nur ein Spiel. Eine lebendige Parallelwelt, die darauf wartet, entdeckt zu werden! Und wir verraten euch, was ihr dort erlebt:
Kaum ein anderes Hobby verbindet die wesentlichen Kernthemen der modell-hobby-spiel so gut wie Tabletops. Damit sind sie nicht nur für uns eine echte Herzensangelegenheit. Auch für den Tabletop Sachsen e.V. ist die Freizeitmesse zugleich Heimspiel wie lieb gewonnene Tradition geworden. Und wer weiß, vielleicht hält diese Tradition ja mal so lange, wie die Geschichte der Tabletop-Spiele selbst? Schon im alten Ägypten wurden Spiele wie Senet und Mehen gespielt, die als Vorläufer moderner Tabletop-Spiele gelten. Also nur noch knapp 5.000 Jahre… hmm… vielleicht klären wir vorher noch kurz, was uns in diesem Jahr in Leipzig erwartet.
Die Existenz einer Parallelwelt ist aufgedeckt – und sie wird von einer mysteriösen Gruppe namens „Tabletop-Spieler“ bewohnt. Diese geheimnisvolle Spezies lebt im Schatten unserer Alltagsrealität und trifft sich an Versammlungsorten, die als „Spieltische“ bekannt sind. Pssst… Vier Spieltische als offene Mitmachvariante befinden sich auf der modell-hobby-spiel. Themen wie Science-Fiction, Fantasy und Post Apokalypse entführen euch dabei in eine lebhafte Welt winziger Plastikfiguren und großer Faszination für Würfel, in der epische Schlachten, strategische Intrigen und humorvolle Geschichten ausgetragen werden. Und der Tabletop Sachsen e.V. freut sich sehr darauf, allen Interessierten diese Welt näherzubringen. Außerdem im Gepäck haben sie Warhammer 40.000, Age of Sigmar, A Song of Ice and Fire, Star Wars: Legion, One Page Rules, The Drowned Earth und BattleTech – für alle, die sich schon richtig auskennen.
Schatten, Falten, Effekte und Co. Was wie unser Montagmorgen-Gesicht klingt, ist vielmehr die Komplexität, wie man die Figuren bemalt, damit sie zum Leben erwachen – und das könnt ihr ebenfalls selbst ausprobieren. Der Bastel- und Maltisch ist zentrales Element des großen Standbereichs des Tabletop Sachsen e.V. Um euch mit frischen Figuren zu versorgen (die ihr im Nachgang natürlich behalten dürft), haben die Mitglieder sogar ihren Fundus geplündert. Und genau das macht den Reiz des Tabletops aus. Sammeln, Bemalen und Spielen von Miniaturen sowie das Erstellen eigener Szenarien und Geschichten – für viele Spieler sind Tabletop-Spiele mehr als nur Spiele, sie sind ein leidenschaftliches Hobby.