SUCHE
Logo hobbymesse Leipzig

Torsten Freyer, 0 gauge, 372

Hornby Spur O Tinplate

10:00 - 18:00 Uhr Sa. 04. Okt.

Beschreibung

Torsten Freyer, 0 gauge, 372

Hornby Spur O Tinplate A:4,2x2,1m

„Hornby - das britische Märklin“

Bei dieser Ausstellungsanlage handelt es sich um eine historische Spur O Tinplate Eisenbahn aus England.

Wie in Deutschland der Name „Märklin“, steht in Großbritannien und dem Commonwealth of Nation der Begriff „Hornby“ als Synonym für Spielzeug- und Modelleisenbahnen.

Die Firma Hornby produzierte von 1921 bis 1964 ein komplettes Sortiment an Blecheisenbahn (Tinplate) in Spur O. Hier soll eine Auswahl des Fertigungsprogrammes aus der Zeit von ca 1925 bis 1938 gezeigt werden.

Die Grundfläche der Anlagenplatte ist 4,2 x 2,1 Meter. Darauf sind die 3-Leiter-Tinplate-Gleise verlegt. Ins gesamt sind es etwa 28 m Tinplate-Gleise original Hornby 30er Jahre, neun Weichen und eine Kreuzung.

Die Loks stammen aus der Zeit ab 1931 und haben alle elektrischen Antrieb 20 Volt Wechselstrom. Darunter ist auch die berühmte „Royal Scot“ 4-4-2 Lok und eine elektrische Lok der „Metropolitan Railway“.

Der Zugverkehr findet auf drei voneinander unabhängigen Strecken statt, um größtmögliche Abwechslung und einen kontinuierlichen Betrieb zu erreichen.

Es fahren Personen- und Güterzüge mit Wagen aus lithographiertem Blech, in der Regel achtzig Jahre und mehr alt.

Ausgestattet wird die Anlage mit dem typischen Zubehör dieser Zeit. Zwei Bahnhöfe, ein Lokschuppen, Drehscheibe, Güterschuppen, Stellwerke, Brücken, Signale, Bahnübergänge mit den typischen englischen Schwenktoren, Wohnhäuser, Werbeschilder, Figuren, Autos und vieles mehr.

Für den Besucher werden Informationsblätter über das Thema in deutscher, englischer, tschechischer und polnischer Sprache vorgehalten.

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Halle 3

Aussteller