Anlage

Modellbahnanlage "Altmärkische Kleinbahnen – Bahnhof Badel"

  • 0 Tage
  • 0 Stunden
  • 0 Minuten
  • 0 Sekunden

Beschreibung

Die TT-Anlage „Badel“ besteht aus elf Segmenten und zeigt einen Trennungsbahnhof im Netz der altmärkischen Kleinbahnen um 1975. Während auf der Anlage ausschließlich handelsübliches (teilweise gealtertes) Rollmaterial verkehrt, sind sämtliche Hochbauten Eigenanfertigungen. Ebenso entstanden die zahlreichen Bäume unter Verwendung von Woodlands-und Silhouette-Material in der Vereinswerkstatt. Eine nahtlose Hintergrundkulisse erweitert optisch die Anlagentiefe.

Im Bahnhof Badel mit seiner Rampe zur Rübenverladung, trennt sich die ankommende Strecke aus Kalbe (Milde) in eine nach Salzwedel bzw. nach Beetzendorf führende Zweigstrecke.

Im Modell führen die drei Strecken zu Gleiswendeln an den Anlagenenden, über die ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhof Badel erreicht wird. Zwei Gleiswendeln werden mit Info-Tafeln kaschiert, die über die Kleinbahnen in der Altmark und über den Bahnhof Badel als Vorbild informieren. Hinter der durchlaufenden Lichtblende sorgen LED-Leuchtröhren für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Anlage und der Kulisse.

Die digitale Anlagensteuerung (Traincontroller) kann sowohl vom Bedienplatz, als auch mittels Handregler erfolgen. Ein automatischer Anlagenbetrieb ist möglich.


Veranstaltungsort

Halle 3, Stand E22